Das Bündner Kulturbahn-Wochenende am 15./16.Oktober 2016: Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Club 1889" hat sich der Verein mächtig ins Zeug gelegt und ein Veranstaltungswochenende auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Auf 3 Teilstrecken verkehrten insgesamt 6 historische Züge im Stundentakt. Und das Beste: eine verhältnismäßig günstige Tageskarte erlaubte es, an einem Tag flexibel und ohne Reservierung beliebige Fahrten zu beliebigen Zielen zu unternehmen.

So kam es, dass wir den Samstag zum Mitfahren nutzten und am Sonntag die verschiedenen Züge bei allerschönstem Herbstwetter (Sonnenschein, gefärbte Laubbäume im Engadin, Schnee am Bernina) von außen fotografierten.

Pullman-Express: 
Samedan - Bever - Spinas - Preda - Bergün/Bravuogn (- Filisur)

Ge 6/6 Nr. 415 (Bj 1929) ist das jüngste der Rhätischen Krokodile und eins von zwei für den Museumsverkehr erhaltenen Exemplaren. Ihren Spitznamen bekamen sie, da sie in Aufbau, Konstruktion (zwei längere Vorbauten mit Motoren und Antriebsachsen sowie einem gelenkig verbundenen Mittelteil) und Form den berühmten SBB-Krokodilen der Gotthardbahn ähneln.


Bf Samedan

rhätisches Krokodil beim Umsetzen im Bf Samedan, links ein historisches Postauto

Straßenbrücke bei Preda

Zug auf Straßenhöhe kurz vor Erreichen von Preda

auf dem Albula Viadukt III

Albulaviadukt III; unten links Spiraltunnel Toua (677m), durch den der Zug gleich fährt

Albulaviadukt III (über den der Zug eben fuhr, nun dank Spiraltunnel auf tieferer Ebene)

Fuegna-Galerie

Viadukt über das Val Tisch

zwischen den beiden Kehrtunnels südöstlich von Bergün/Bravuogn

Val-Tuors-Viadukt in Bergün/Bravuogn

Einfahrt in Bergün/Bravuogn, im Hintergrund auf dem Berg die Ortschaft Latsch

Innenansicht eines Pullman Wagens 1. Klasse

Fliegender Rhätier: 
Samedan - Bever - Spinas - Preda - Bergün/Bravuogn

Der ABe 4/4 (Spitzname "Fliegender Rhätier") Nr. 501 (Bj 1939) ist ein Leichtbautriebwagen, der die Flotte der Rhätischen Bahn verjüngen sollte. Leichter und schneller als die Krokodile, konnte er allerdings nicht so viele Waggons ziehen, womit er nur leider der gestiegenen Nachfrage nicht gerecht werden konnte.


Bf Bever (ganz rechts ist der Dampfsonderzug zu erkennen)

Albulaviadukt III; unten links Spiraltunnel Toua (677m), durch den der Zug gleich fährt

Albulaviadukt III (über den der Zug eben fuhr, nun dank Spiraltunnel auf tieferer Ebene)

Albulaviadukt III (über den der Zug eben fuhr, nun dank Spiraltunnel auf tieferer Ebene)

wildromantisches Albulatal zwischen Bergün/Bravuogn und Preda

Albulaviadukt I

Rugnux-Viadukt oberhalb vom Albulaviadukt I

Holsboer Express: 
Pontresina - Samedan - Bever - La Punt-Chamues-ch - Zuoz - S-chanf

Auf dem Holsboer-Express (nach Willem Jan Holsboer, dem Begründer der Rhätischen Bahn) wurde die Dampflok G 3/4 Nr. 11 (Bj 1902) eingesetzt, derzeit die älteste betriebsfähige Schmalspurlok in der Schweiz. 1952 nahm sie an den Dreharbeiten zum Film "Heidi" teil, wodurch sie ihren bis heute gebräuchlichen Spitznamen erhielt.


Holsboer-Memorial: bereits am FR fährt Heidi von Chur nach Samedan, hier vor Preda

Bf Pontresina

zwischen Pontresina und Punt Muragl

Brücke über den Flaz bei Punt Muragl, ganz links Talstation der Seilbahn auf'n Muottas Muragl

G 3/4 Nr. 11 "Heidi" im Bf Samedan

Bf Samedan

Bf Samedan

Zugbegegnung vom Lunghin-Express (links) Holsboer Express (rechts) im Bf Bever

Bf Bever

herbstlich gefärbte Bergwelt bei La Punt-Chamues-ch

bei Madulain im Engadin

Zugbegegnung vom Planzug (links) und Holsboer Express (rechts) im Bf S-chanf

G 3/4 Nr. 11 "Heidi" beim Umsetzen im Bf S-chanf

G 3/4 Nr. 11 "Heidi" abfahrbereit im Bf S-chanf

G 3/4 Nr. 11 "Heidi" abfahrbereit im Bf S-chanf

Lunghin-Express: 
Pontresina - Samedan - Bever - La Punt-Chamues-ch - Zuoz - S-chanf

Auf dem Lunghin-Express (Lunghin bedeutet übersetzt Innquelle) wurde die Ge 4/6 Nr. 353 (Bj 1914, Spitzname "Oerlikoner") eingesetzt, eine der ältesten noch betriebsfähigen Elektrolokomotiven der Schweiz.


Umsetzen im Bf Pontresina

Abfahrbereit im Bf Pontresina

herbstlich gefärbte Bergwelt bei Punt Muragl, im Vordergrund der Flaz

Brücke über den Flaz bei Punt Muragl

Brücke über den Flaz bei Punt Muragl

Brücke übern Flaz bei Punt Muragl, rechts Seilbahn-Talstation auf'n Muottas Muragl

Bf Bever

Zugbegegnung vom Lunghin-Express (links) Holsboer Express (rechts) im Bf Bever

unweit La Punt-Chamues-ch

bei Madulain im Engadin

Umsetzen am Bf S-chanf

Bf S-chanf

Bf S-chanf

Bellavista-Express: 
Pontresina - Morteratsch - Bernina Suot - Bernina Lagalb - Ospizio Bernina (- Alp Grüm - Cavaglia - Poschiavo)

Die Ge 4/4 Nr. 182 (Bj 1927) war schon immer ein Einzelstück gewesen, dass zur Olympiade in St. Moritz bestellt wurde. Ihr Spitzname "Bernina-Krokodil" basiert auf dem äußeren Erscheinungsbild, das an die Rhätischen Krokodile erinnert, wobei es sich allerdings um kein "echtes" Krokodil handelt: Statt zwei längere Vorbauten mit Motoren und Antriebsachsen sowie einem gelenkig verbundenen Mittelteil besteht es aus nur einem Wagenteil mit zwei Drehgestellen darunter.


Umsetzen im Bf Pontresina

zwischen Pontresina und Surovas

180° Montebellokurve mit Ausblick auf den Morteratsch Gletscher

180° Montebellokurve zwischen Morteratsch und Bernina Suot

Parallelfahrt neben der Straße zw Bernina Suot und Morteratsch

Begegnung vom Bellavista- (links) und Montebello-Express (rechts) am Bf Bernina Suot

zwischen Diavolezza und Lagalb mit der Seilbahn auf den Piz Lagalb im Hintergrund

zwischen Diavolezza und Lagalb neben dem Ova da Bernina (Berninabach)

Brücke über den Ova da Bernina (Berninabach) bei Bernina Diavolezza

Brücke über den Ova da Bernina (Berninabach) bei Bernina Diavolezza

Begegnung vom Bellavista- (links) und Montebello-Express (rechts) am Bf Bernina Lagalb

Brücke übern Ova da Bernina, nördl. von Lago Bianco, Lej Nair und Lej Pitschen

nicht nur die Fahrgäste, sondern auch der Lokführer hält die Fahrt im Bild fest

Neuschnee im Oktober am Lago Bianco

Bf Alp Grüm - auf der ersten Fahrt am Samstag aus Richtung Poschiavo

Bf Alp Grüm - auf der letzten Fahrt am Sonntag Richtung Poschiavo

Bf Alp Grüm - auf der letzten Fahrt am Sonntag Richtung Poschiavo

Lago Palü, im Hintergrund links Palügletscher

Ausblick von Alp Grüm auf Cavaglia

Montebello Express: 
Pontresina - Morteratsch - Bernina Suot - Bernina Lagalb - Ospizio Bernina

Die beiden Bernina-Triebwagen ABe 4/4 I Nr. 30 (ex Nr.22, Bj 1911, und Nr. 34 ex. Nr. 4, Bj 1908) stammen aus der Gründerzeit der von Anfang an elektrifizierten Berninabahn und tragen den damals üblichen gelben Anstrich. Sie wurden erst in rot umlackiert, als die eigenständige Berninabahn 1943 durch die Rhätische Bahn übernommen wurde.


Ausweiche zwischen Surovas und Morteratsch

Hp Morteratsch

BÜ in der Montebellokurve, im Hintergrund der Morteratsch-Gletscher

180° Montebellokurve mit Ausblick auf den Morteratsch Gletscher

Felsen am Beginn der 180° Montebello-Kurve

Hp Bernina Suot

Hp Bernina Diavolezza, auf der gegenüberliegenden Seite der Piz Alv

zwischen Diavolezza und Lagalb neben dem Berninabach, im Hintergrund Piz Lagalb

bei Bernina Diavolezza mit der Seilbahn auf die Diavolezza (rätoromanisch: Teufelin)

am Lago Bianco, im Hintergrund v.l. Sassal Mason, Piz Caral, Piz Cambrena, Munt Arlas

als ob das Wetter mitfeiert: bestes Wetter Sonntag Abend am Lago Bianco

Lago Bianco, Blick Richtung Norden, im Hintergrund Piz Ela und Piz Ot

Bf Ospizio Bernina

Umsetzen im Bf Ospizio Bernina

Bf Ospizio Bernina, rechts der Lago Bianco

historische Postautos

Ergänzend zu den Eisenbahnen fuhren historische Postautos zum Berninapass, durchs Engadin nach S-chanf und über den Albulapass.


Bernina-Pass

in Zuoz im Engadin

bei Madulain im Engadin

bei Madulain im Engadin

am Bf S-chanf

Seitenansicht am Bf Samedan

Frontansicht am Bf Samedan, links im Hintergrund das Rhätische Krokodil erkennbar

rhätisches Krokodil beim Umsetzen im Bf Samedan, links ein historisches Postauto

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