Arth-Rigi-Bahn:
Arth-Goldau - Kräbel - Fruttli - Rigi Klösterli - Rigi Staffel - Rigi Kulm
historischer Hochperron der Arth-Rigi-Bahn am Bf Arth-Goldau
SBB RBDe 4/4 in Arth-Goldau unter dem Hochperron der Arth-Rigi-Bahn
Verbindungsgleis von der Rigi-Bahn zur SBB am Bf Arth-Goldau
spezielle Schleppweichen im Talbahnhof Arth-Goldau
Schneepflug Marke Eigenbau mit VW Kabine in Arth-Goldau
BÜ über die Rigistr in Arth-Goldau, im Hintergrund Pfarrkirche Goldau
Zugbegegnung am Bf Fruttli
Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) am Bf Fruttli
Zugbegegnung an der Station Rigi Klösterli
Zugbegegnung an der Station Rigi Klösterli
Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) mit Vorstellwagen am Bf Rigi Klösterli
Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) bei Rigi Klösterli
an der Wallfahrtskapelle "Maria zum Schnee" bei Rigi Klösterli
unterhalb von Wölfertschen First
zwischen Rigi Wölfertschen First und Rigi Staffel
unterhalb von Rigi Staffel
zwischen Rigi Wölfertschen First und Rigi Staffel
Fahrt auf Sichtabstand zwischen Wölfertschen First und Rigi Staffel
Rigi Staffel: links Strecke nach Vitznau, rechts Strecke nach Arth-Goldau
Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) am Bf Staffel
Bf Rigi Staffel, 1604 m.ü.M.
Arth-Rigi-Bahn (links) und Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) im Bf Rigi-Staffel
Bf Rigi Staffel, wo die Arth-Rigi-Bahn (links) auf die Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) trifft
Rigi Staffel, im Hintergrund der Pilatus über dem Vierwaldstättersee
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel
zwischen Staffel und Kulm, im Hintergrund der Pilatus über dem Vierwaldstättersee
neben der Bergkapelle Rigi Kulm
Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) an der Bergstation Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (rechts) und Arth-Goldau (links) an der Bergstation Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (links) und Arth-Goldau (rechts) an der Bergstation Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm
Vitznau-Rigi-Bahn:
Vitznau - Freibergen - Rigi Kaltbad First - Rigi Staffel - Rigi Kulm
BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) am Talbahnhof Vitznau
weiterer Personenwagen wird vom Schienentraktor rangiert
Fähranleger Vitznau (im Bild) gegenüber dem Bf Vitznau (nicht im Bild)
Talbahnhof Vitznau, im Hintergrund links das Depot, rechts der Fähranleger Vitznau
zwischen Vitznau und Mittlerschwanden
auf der Schnurtobelbrücke
Zugbegegnung am Hp Freibergen
zwischen Freibergen und Rigi Kaltbad ist die Strecke zweigleisig
an der Kapelle bei Romiti Felsentor
BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) oberhalb von Romiti Felsentor
He 2/2 #18 (Bj 1938) mit 2 Vorstellwagen oberhalb von Romiti Felsentor
He 2/2 #18 (Bj 1938) zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First, Ausblick vom Felsenweg
Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) mit Vorstellwagen zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
Zugbegegnung im Bf Rigi Kaltbad-First
Bhe 2/4 #1 (Bj 1937) im Bf Kaltbad First
vor dem Restaurant und Hotel Alpina bei Rigi Kaltbad-First
zwischen Rigi Kaltbad-First und Staffelhöhe
zwischen Kaltbad First und Staffelhöhe. Dank niedriger Wolken kein Bilck ins Tal.
He 2/2 #18 (Bj 1938) erreicht Hp Rigi Staffelhöhe
Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) zwischen Staffelhöhe und Staffel
He 2/2 #18 (Bj 1938) unweit Restaurant "Lok 7" auf Rigi Staffel
links Strecke nach Vitznau, rechts Strecke nach Arth-Goldau
Rigi Staffel: links Strecke nach Vitznau, rechts Strecke nach Arth-Goldau
VRB Bhe 2/4 #3 (Bj 1937) neben ARB BDhe 2/4 #7 (Bj. 1925) im Bf Rigi Staffel
Bhe 2/4 #1 (Bj 1937) im Bf Rigi Staffel
BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) im Bf Rigi Staffel
Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) im Bf Rigi Staffel
Arth-Rigi-Bahn (links) und Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) im Bf Rigi-Staffel
Bf Rigi Staffel, wo die Arth-Rigi-Bahn (links) auf die Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) trifft
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel
vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel
links Gleis der Arth-Rigi-bahn, rechts Vitznau-Rigi-Bahn, im Hintergrund der Pilatus
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) unterhalb Rigi Kulm
unterhalb der Bergkapelle Rigi Kulm
Bhe 2/4 #3 (Bj 1937) an der Endstelle Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (rechts) und Arth-Goldau (links) an der Bergstation Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (links) und Arth-Goldau (rechts) an der Bergstation Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm
Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm
historische Dampffahrt:
Vitznau - Freibergen - Rigi Kaltbad First - Rigi Staffel - Rigi Kulm
Im Sommer werden regelmäßig historische Fahrten mit den H2/3 Nr. 16 (Bj 1923) oder Nr. 17 (Bj 1925) angeboten.
Halt am Hp Freibergen zum Wasserfassen
Halt am Hp Freibergen zum Wasserfassen
zwischen Rigi Kaltbad-First und Staffelhöhe
gut erkennbar die geneigte Bauart der Dampflok, um den Kessel gerade zu halten
kurz vor Hp Rigi Staffelhöhe
Bf Rigi Staffel, 1604 m.ü.M.
vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
Endstelle Rigi Kulm, 1752 m.ü.M.
Endstelle Rigi Kulm, 1752 m.ü.M.
Lok Nr.7:
Vitznau - Freibergen - Rigi Kaltbad First - Rigi Staffel - Rigi Kulm
Rigi Kulm - Rigi Staffel - Rigi Klösterli - Fruttli - Kräbel - Arth-Goldau
- Lok Nr. 7 mit dem Spitznamen "Sibni" wurde 1873 gebaut. Weil größere Schwankungen beim Wasserstand im Kessel ein großes Problem darstellten, beschaffte man in der Anfangsphase der VRB Dampfloks mit stehendem Kessel.
- 1892 wurde Lok Nr.7 umgebaut und erhielt liegenden Kessel
- 1939 nahm Lok Nr.7 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich teil, wofür sie mit einer Attrappe eines stehenden Kessels ausgestattet wurde.
- Seit 1959 war sie im Verkehrshaus der Schweiz daheim.
- 1996 wurde sie für das Jubiläum "125 Jahre Rigi Bahnen" fahrtüchtig gemacht und erhielt dabei wieder einen funktionalen stehenden Kessel.
- 2021 wurde sie für das Jubiläum "150 Jahre Rigi Bahnen" erneut fahrtüchtig gemacht.
Sie gilt heute als weltweit einzigen noch fahrtüchtigen Lokomotive mit stehenden Kessel.
Halt am Hp Freibergen zum Wasserfassen
im zweigleisigen Abschnitt zwischen Freibergen und Romiti Felsentor
zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First
vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel
vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm, im Hintergrund Vierwaldstättersee und Pilatus
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
vor der Almhütte "Kessiboden"
unterhalb der Bergkapelle Rigi Kulm
Endstelle Rigi Kulm, 1752 m.ü.M.
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm
unterhalb von Rigi Staffel
an der Wallfahrtskapelle "Maria zum Schnee" bei Rigi Klösterli
Talbahn:
Arth am See - Arth-Goldau
Die Arth-Rigi-Bahn ist älter als die Gotthardbahn, so dass anfangs die Besucher per Schiff über den Zugersee anreisten. Eine Adhäsionslok schob den Zug bis Oberarth wo eine Zahnradlok übernahm.
1882 wurde die Gotthardbahn eröffnet und der Talbahnhof der Zahnradbahn verschob sich nach Goldau.
1897 wurde die Strecke Zug-Goldau eröffnet. Die Talbahn endet vor dem neuen Bahnhofsgebäude, die Bergbahn beginnt im Hochperron.
1959 hätte das Rollmaterial der Talbahn ersetzt werden müssen, doch man stellte den Betrieb auf Bus um.
6m hoher Mühlefluhtunnel, höchster Eisenbahntunnel Europas
war so hoch, da bei Umbau Zahnrad zu Adhäsion die Steigung angepasst wurde
Ehemaliges Streckengleis der Talbahnauf der Rigiaabrücke
Rigi–Scheidegg-Bahn (RSB):
Rigi Kaltbad - First - Unterstetten - Unterdossen - Rigi Scheidegg
Um den Transport der Gäste von der Station Rigi Kaltbad der VRB nach Scheidegg ins Grand Hotel zu vereinfachen wurde eine meterspurige Adhäsionsbahn erstellt.
Mit der Wirtschaftskrise und dem ersten Weltkrieg verloren die Hotelpaläste auf der Rigi an Bedeutung und die Bahn ihre Daseinsberechtigung.
1931 wurde der Betrieb eingestellt und 1942 abgebrochen.
kleine Brücke zwischen First und Unterstetten
Wagen Nr. 7 der RSB, heute als Ferienhaus genutzt
Diverses
Niklaus Riggenbach, Erfinder der Leiterzahnstange System Riggenbach, in Vitznau