Personenfernverkehr

Re 4/4 II 11132 in Luzern mit Personenwagen in "Kolibri" Farben

Re 4/4 II 11134 mit deutschen IC-Waggons in Zürich HB

Re 4/4 II 421 383-1 mit InterCity in St.Gallen

Re 4/4 II 11198 mit einem InterRegio bei Sargans

ICE (mit Ersatzkomposition, gezogen von Re 4/4 II 11191) im Bf Chur

Re 4/4 II in Brig mit Personenwagen in "Kolibri" Farben

links Trenitalia, mitte Tw 524 der Tilo auf Linie S20, rechts Re 4/4 II 11250 in Locarno

Re 460 "Lok 2000" mit InterRegio in Arth-Goldau

links SBB Re 460 082-1, rechts BLS Re 485 im Vorfeld vom Baseler SBB Bf

Re 460 "Lok 2000" mit InterCity in Olten

Re 460-054-0 "Lok 2000" mit einem InterCity in Bern HB

Re 460 "Lok 2000" der BLS (vorne links) und 2x der SBB (Mitte/rechts) in Spiez

Doppelstock-IC im Bf Spiez

Re 460 "Lok 2000" mit Doppelstock-IC in Frutigen

Doppelstock-IC am Lötschberg-Basistunnel-Nordportal

Re 460 "Lok 2000" mit InterCity in Brig

Re 460-097-9 "Lok 2000" mit einem InterRegio unterwegs in St.Maurice

RABDe 500 in Basel SBB

Basel Dornach Bf - BLT und (S-Bahn der) SBB halten am gleichen Bahnsteig

Bf Zürich-Oerlikon: Doppelstock-IC, RABDe 500 & Re 450 der S-Bahn Zürich

Zürich Oerlikon - hinten IC der SBB, vorne rechts Tram-Linie 10 Richtung Stadtmitte

RABe 503 (Drei-System-InterCity) in Zürich HB

RABe 503 (Drei-System-InterCity) in Lausanne

Gleisvorfeld St Gallen HB, hinten rechts Re 460 "Lok 2000" mit Coop-Werbung

hinten: InterCity auf dem Sitterviadukt (SBB) bei St.Gallen

Doppelstock-InterCity auf dem Sitterviadukt (SBB) bei St.Gallen

Doppelstock-IC zwischen Unterterzen und Murg am Walensee

Doppelstock-IC bei Flums zwischen Walenstadt und Sargans

Doppelstock-IC im Bf Chur

RABe 511 im Bf Olten

RABe 511 in Baden

RABe 502 FV-Dosto zwischen Unterterzen und Murg am Walensee

Nahverkehr

RABe 521 "Stadler Flirt" auf der Linie S1 am Bahnhof Basel SBB

rechts SBB-Stadler Flirt im dt. Konstanz, hinten DB-Garnitur im schweiz. Kreuzlingen

RABe 520 an der niveaugl. Kreuzung mit der schmalsp. AAR in Oberentfelden

S-Bahn der Tilo in Bellinzona

S20 der Tilo nach Locarno in Bellinzona

links Trenitalia, mitte Tw 524 der Tilo auf Linie S20, rechts Re 4/4 II 11250 in Locarno

6-teiliger RABe 524 der TILO bei Maroggia-Melano am Luganersee

4-teiliger RABe 524 der TILO in Capolago-Riva S. Vitale

RABe 526 bei La Chaux-de-Fonds im Design der ex RM (Regionalver­kehrs Mittelland)

RBDe 4/4 "Kolibri" in La Chaux-de-Fonds

RBDe 4/4 als S3 nach Brunnen, im Hintergrund der Vierwaldstättersee

SBB RBDe 4/4 in Arth-Goldau unter dem Hochperron der Arth-Rigi-Bahn

RBe 4/4 540 066-8 in "Kolibri" Farbschema in Thalwil

Triebwagen Bem 550 (Bj 1994 für die Strecke Genf - La Plaine)

Bf Zürich-Oerlikon: Doppelstock-IC, RABDe 500 & Re 450 der S-Bahn Zürich

Güterzüge

Re 620-056-2 in Liestal

Re 620-045-5 an der niveaugl. Kreuzung mit der schmalsp. AAR in Oberentfelden

Re 620 zwischen Unterterzen und Murg am Walensee

Re 620 auf dem Dreischienengleis in Felsberg

spezielle Fahrzeuge

Traktor Te 2/2 III 176 (Bj 1965) in Locarno

Traktor Tm II in Visp

Dieselrangierlok Em 3/3 18815 in Visp

Gotthardbahn: 
Erstfeld - Gurtnellen - Wassen - Göschenen - Airolo - Ambri-Piotta - Faido - Lavorgo - Bodio - Biasca

Remise am Bf Erstfeld

ICN auf der Chärstelenbachbrücke bei Amsteg

IR auf der Chärstelenbachbrücke bei Amsteg

IR am ehemaligen Haltepunkt Intschi (Wartehaus ganz rechts erkennbar)

IR auf der Säckenbrücke

ICN oberhalb der Reuss-Schlucht zwischen Intschi und Gurtnellen

ICN begegnet IR zwischen Intschi und Gurtnellen

ICN nördlich von Gurtnellen

ICN legt sich bei Gurtnellen in die Kurve, links die Fabrik der Schmelzmetall AG

ICN passiert eine der zahlreichen "Kabelbuden" (Gebäude links)

IR auf der Häggrigerbach Brücke

Pfaffensprungspiraltunnel: IR oben, ICN unten

Pfaffensprungspiraltunnel: ICN oben, IR unten

Pfaffensprungspiraltunnel: Güterzug auf der oberen Ebene

Pfaffensprungspiraltunnel: Güterzug auf der unteren Ebene

Pfaffensprungspiraltunnel: IR auf der unteren Ebene

Pfaffensprungspiraltunnel: IR auf der oberen Ebene

IR oberhalb von Pfaffensprung, im Hintergrund das Portal des Murentunnels erkennbar

Güterzug auf unterer Ebene beim Spiraltunnel Pfaffensprung

Güterzug auf oberer Ebene beim Spiraltunnel Pfaffensprung

ICN oberhalb des Kraftwerks Wassen bei Pfaffensprung

ICN im Mühletunnel zwischen Pfaffensprung und Wassen

ICN im Mühletunnel zwischen Pfaffensprung und Wassen

ICN auf der unteren Meienreussbrücke zwischen Mühle- und Kirchbergtunnel

ICN auf der unteren Meienreussbrücke (oben links Kirche von Wassen)

IR auf der unteren Ebene bei Wassen, im Hintergrund die mittlere Meienreussbrücke

ICN auf der unteren Wattingerbrücke vor dem Wattingerkehrtunnel

ICN auf der unteren Wattingerbrücke vor dem Wattingerkehrtunnel

IR auf der unteren Wattingerbrücke vor dem Wattingerkehrtunnel

ICN auf der unteren Ebene bei Wattingen, links oben die Kellerbachbrücke

ICN auf der oberen Wattingerbrücke

IR auf der mittleren Ebene bei Wattingen

IR auf der mittleren Ebene südlich vom Bf Wassen

IR auf südlich vom Bf Wassen, ganz links unteres Portal des Wattingertunnels erkennbar

ICN durchfährt den Bf Wassen

Güterzug auf der mittleren Ebene bei Wassen (oben rechts obere Ebene erkennbar)

Re 4/4 II in Sonderlackierung steingrau/orange zieht einen IR bei Wassen

IR auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

Güterzug auf der mittleren Meienreussbrücke, Ausblick von der Kirche Wassen

ICN auf der mittleren Meienreussbrücke, Ausblick von der Kirche Wassen

ICN auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

ICN vor der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

ICN auf der mittleren Ebene bei Wassen, im Hintergrund die Kirche von Wassen

Güterzug auf mittlerer Meienreussbrücke, im Hintergrund Kirche von Wassen

Lokzug auf mittlerer Meienreussbrücke, im Hintergrund Kirche von Wassen

Güterzug auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

ICN auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen, rechts die Sustenpassstraße

ICN auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

Felseinschnitt oberhalb von Wassen vor dem Leggisteintunnel (Kehrtunnel)

IR auf der mittleren Ebene bei Wassen hinter der Kirche von Wassen

Güterzug auf der mittleren Ebene bei Wassen, darunter die untere Meienreussbrücke

IR mit zwei Zugloks auf der oberen Meienreussbrücke bei Wassen

ICN Begegnung auf der oberen Meienreussbrücke bei Wassen

IR auf der oberen Ebene bei Wassen, vorne die mittlere Meienreussbrücke

zwei ICN bei Wassen (links mittlere Ebene, rechts obere Ebene)

zwei ICN bei Wassen (links mittlere Ebene, rechts obere Ebene)

Güterzug auf der oberen Ebene bei Wassen (oben links)

Güterzug auf der oberen Ebene bei Wassen

ICN auf der oberen Ebene bei Wassen

IR auf der oberen Ebene bei Wassen

IR auf der Kellerbachbrücke (obere Ebene) bei Wattingen

IR nördlich von Göschenen

Güterzug passiert eine der zahlreichen "Kabelbuden" (Gebäude links)

ICN nördlich vor Göschenen

ICN und zwei Güterzüge am Bf Göschenen

IR Richtung Erstfeld und ein Güterzug Richtung Süden am Bf Göschenen

IR auf der Reussbrücke am Bf Göschenen, vorne links Gleise der MGB

IR am Bf Göschenen, im Hintergrund das Nordportal des Scheiteltunnels

ICN am Bf Göschenen, im Hintergrund das Nordportal des Scheiteltunnels

Zugbegegnung an der Bahnhofsausfahrt von Rodi-Fiesso

Freggiotunnel (Spiraltunnel), IR auf der oberen Ebene

Freggiotunnel (Spiraltunnel), ICN am oberen Tunnelportal

Freggiotunnel (Spiraltunnel), IR auf der oberen Ebene, ICN auf der unteren Ebene

Freggiotunnel (Spiraltunnel), Güterzug auf der unteren Ebene

Trenitalia unterhalb des Freggiotunnel (Spiraltunnel)

Freggiotunnel (Spiraltunnel), IR auf der unteren Ebene

Pratotunnel (Spiraltunnel), ICN auf der oberen Ebene

Pratotunnel (Spiraltunnel), ICN auf der unteren Ebene

Pratotunnel (Spiraltunnel), Güterzug auf der unteren Ebene

nur bergwärts fahrende Züge durchfahren den Broscerinatunnel, hier ein IR

IR auf der Polmengobrücke

ICN auf der Pianotondobrücke

ICN verlässt den Toumiquettunnel

ICN zwischen Pianotondo- und Toumiquettunnel, links Pianotondobrücke

ICN auf dem Weg zum Travitunnel (Spiraltunnel)

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: IR mitte, Trenitalia unten

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: ICN auf der oberen Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: ICN auf der mittleren Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: Güterzug oben, ICN unten

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: Güterzug mittlere Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: Güterzug mittlere Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: Güterzug untere Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: Güterzug mittlere Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: Güterzug untere Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: IR auf der oberen Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: ICN auf der mittleren Ebene

Spiraltunnelkombination Pianotondo/Toumiquet: ICN auf der unteren Ebene

ICN am Bf Biasca

Lötschberg-Bergstrecke: 
Frutigen - Kandersteg - Goppenstein - Hohtenn - Ausserberg - Eggerberg - Lalden - Brig

SBB Hilfszug auf dem Bietschtal-Viadukt (136 m)

SBB Personenzug auf dem Bietschtal-Viadukt (136 m)

SBB Güterzug auf der Baltschieder-Brücke (101 m)

Bahnhöfe

Bf Amsteg-Silenen

Bf Basel SBB

Bf Basel SBB (Innenansicht)

Basel Badischer Bf

Bf Brig

Bf Capolago-Riva S. Vitale

Bf Chiasso

Bf Erstfeld

Bf Flüelen

Bf Göschenen

Bf Gossau

Bf Heerbrugg

Bf Interlaken Ost

Bf Konstanz

Bf La Chaux-de-Fonds

Bf Lausanne

Bf Locarno

Bf Lugano

Bf Maienfeld

Bf Montreux

Bf Mühlehorn am Walensee

Bf Neuchâtel

Bf Neuchâtel (Innenansicht)

Bf Sion

Bf Vallorbe

Bf Vouvry

Bf Zürich HB (gegenüber der Limmat)

historische Sonderfahrten

Re 4/4 I 10034 (Bj 1951) in TEE-Lackierung vor einem Sonderzug in Basel

Schnellzugdampflok 01 202 (Bj 1936 für die dt Reichsbahn, seit 1975 in der Schweiz)

RAe 4/8 1021 (Bj 1939) "Churchill-Doppelpfeil" in St. Gallen

1946 wurde Staatsgast Winston Churchill mit dem Fahrzeug durch die Schweiz gefahren

RAe 4/8 1021 (Bj 1939) "Churchill-Doppelpfeil" auf dem Sitterviadukt bei St.Gallen

RAe 4/8 1021 (Bj 1939) "Churchill-Doppelpfeil" auf dem Sitterviadukt bei St.Gallen

SBB Ce 6/8 "Krokodil" bei Wassen (untere Ebene)

SBB Ce 6/8 "Krokodil" auf der Wattingerbrücke vor dem gleichnamigen Kehrtunnel

SBB Ce 6/8 "Krokodil" bei Wassen (mittlere Ebene)

SBB Ce 6/8 "Krokodil" bei Wassen (mittlere Ebene), ICN (untere Ebene)

SBB Ce 6/8 "Krokodil" bei Wassen (mittlere Ebene)

SBB Ce 6/8 "Krokodil" auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

SBB Ce 6/8 "Krokodil" auf der Kellerbachbrücke (obere Ebene)

SBB Ce 6/8 "Krokodil" auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

SBB Ce 6/8 "Krokodil" am Mühletunnel unterhalb von Wassen

SBB Ce 6/8 "Krokodil" am Mühletunnel bei Pfaffensprung

SBB Ce 6/8 "Krokodil" am Bf Amsteg-Silenen

Bf Amsteg-Silenen: vorne SBB Ce 6/8 "Krokodil", dahinter Trenitalia begegnet SBB IR

SBB Ce 6/8 "Krokodil" am Bf Amsteg-Silenen (links), SBB IR (rechts)

SBB Ce 6/8 "Krokodil" am Bf Amsteg-Silenen

SBB Ae 6/6 "Kantonslokomotive" auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

Orient-Express in Göschenen

Wagen des "Orient Express" auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen

Wagen des "Orient Express" unterhalb von Wassen

SBB RBe 4/4 1405 (Bj 1959) bei Flums zwischen Walenstadt und Sargans

SBB RBe 4/4 1405 (Bj 1959) zwischen Unterterzen und Murg am Walensee

SBB RBe 4/4 1405 (Bj 1959) zwischen Unterterzen und Murg am Walensee

SBB RBe 4/4 1405 (Bj 1959) in Mühlehorn am Walensee

SBB RBe 4/4 1405 (Bj 1959) in Zürich HB

SBB RBe 4/4 1405 (Bj 1959) in Zürich HB

BDe 4/4 #1643 "Wyländerli" auf dem Bietschtal-Viadukt der Lötschberg-Bergstrecke

BDe 4/4 #1643 "Wyländerli" auf dem Bietschtal-Viadukt der Lötschberg-Bergstrecke

BDe 4/4 #1643 "Wyländerli" auf dem Bietschtal-Viadukt der Lötschberg-Bergstrecke

nach oben