Brünigbahn:
Luzern - Horw - Hergiswil - Alpnachstad - Sarnen - Sachseln - Giswil - Brünig-Hasliberg - Meiringen - Brienz - Interlaken Ost
HGe 101 (Bj1990), umlackiert in den Farben der zentralbahn, im Endbahnhof Luzern
von einem "SPATZ" geschobener Steuerwagen bei der Einfahrt in den Endbahnhof Luzern
Bahnhofsvorfeld von Luzern, im Hintergrund der Pilatus
ABe 130 "SPATZ" auf dem Vierschienengleis am Haltepunkt Kriens-Mattenhof
Vierschienengleis am Haltepunkt Kriens-Mattenhof - im Hintergrund der Pilatus
Zug in Alpnachstad, gezogen vom Gepäcktriebwagen De 4/4 Nr 121
Zug in Alpnachstad, gezogen von HGe 101 (Bj1990), noch in SBB Farben
ZB ABe 130 (Bj 2004) "Spatz" am Bf Alpnachstad, vorne Pilatusbahn
unterbrochener Bahnsteig am Bf Lungern
Zahnstangenabschnitt zwischen Lungern und Brünig-Hasliberg
ABeh 150 "ADLER" im Bf Brünig-Hasliberg
Bf Meiringen, Verbindungsgleis zur Meiringen-Innertkirchen-Bahn
Güterwagen an Verladerampe im Bf Meiringen
Zug, bespannt mit HGe, im Bf Meiringen
Gepäcktriebwagen De 4/4 im Bf Meiringen
Zugbegegnung in Brienzwiler
Weihnachtliches Motiv neben der Strecke: Nikolaus verliert die Geschenke
ZB ABe 130 (Bj 2004) "Spatz" im Bf Brienz
westlich vom Brienzdorf-Tunnel
Geländeeinschnitt am Sagigässli in Brienz, links die ev. Kirche
Brienz (West), im Hintergrund die ev. Kirche
Ausblick auf Brienz (West)
erste von 2 Brücken bei Bachtalen
zweite von 2 Brücken bei Bachtalen
zweite von 2 Brücken bei Bachtalen
Lehnenviadukt zwischen Ebligen und Oberried
zwischen Ebligen und Oberried an der Brücke über den Hirscherenbach
zwischen Ebligen und Oberried an der Brücke über den Hirscherenbach
Ortsanfang Oberried, im Hintergrund der Brienzer See
Geländeeinschnitt in Oberried
unter der Steinbrücke Grauech in Oberried
Zugbegegnung am Bf Oberried
Viadukt im Ostteil von Niederried
unter der Steinbrücke am Ursisbalmweg in Niederried
Brienzer See zwischen Niederried und Ringgenberg
Brienzer See zwischen Niederried und Ringgenberg
zwischen Niederried und Ringgenberg
Viadukt im Ostteil von Ringgenberg
Überführung Beundenstr in Ringgenberg
Ausblick von der Kirche auf Ringgenberg
Brücke über die Aare bei Interlaken Ost, im Hintergrund der Brienzer See
links ABeh 4/4 II (Bj 1986) der BOB, rechts ein "ADLER" der ZB (Bj 2012) im Bf Interlaken Ost
Luzern-Stans-Engelberg-Bahn:
Luzern - Hergiswil - Stansstad - Stans - Wolfenschiessen - Engelberg
Blick von der Stanserhorn-Bahn auf Stans (vorne) und Stansstad (hinten)
Bahnübergang Tottikonstr in Stans
Bf Stans: links S-Bahn Luzern-Stans, rechts Express Luzern-Engelberg
Bahnübergang Buochserstr in Stans
zwischen Stans und Oberdorf, im Hintergrund rechts der Pilatus
zwischen Stans und Oberdorf, im Hintergrund links der Pilatus
bei Oberdorf zwischen Stans und Dallenwil, im Hintergrund der Pilatus
bei Oberdorf zwischen Stans und Dallenwil
bei Oberdorf zwischen Stans und Dallenwil
Bahnübergang der Engelbergstr in Oberdorf
Kapelle an der Engelbergstr in Oberdorf
Kapelle an der Engelbergstr in Oberdorf
zwischen Oberdorf und Dallenwil
zwischen Oberdorf und Dallenwil
Zugbegegnung am Bf Dallenwil
neben dem Herrenhaus in Grafenort
an der Kapelle neben der Dorfstr in Engelberg
neben der Dorfstr in Engelberg
historische Fahrzeuge
Deh 4/9 909 der SBB Brünigbahn (Bj 1942)
Deh 4/9 909 der SBB Brünigbahn (Bj 1942) am Bf Alpnachstad
BDeh 4/4 der LSE (Luzern-Stans-Engelberg-Bahn, Bj 1964)
Holzschnitzereien am Brünigpass
tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Hirsch
tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Falke
tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Hasen
tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Reh
tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Steinbock
ehemalige Strecke zwischen Luzern und Kriens Mattenhof
aus dem ehemaligen Bahntrassee wurde ein Rad- und Fußweg
ehemaliges Bahntrassee "Freigleis", im Hintergrund der Pilatus
an der ehemalige Oberleitung hängen jetzt Laternen
ehemalige Strecke durch Stansstad zum Vierwaldstättersee
Zwischen 1898 und 1964 war der Ausgangspunkt der Bahn nach Engelberg am Ufer des Vierwaldstättersees. Reisende aus Luzern mussten per Schiff anreisen und in Stansstad umsteigen.
Eine durchgehende Verbindung nach Luzern war erst 1964 durch die Eröffnung des 1743m langen Loppertunnels möglich.
ehemaliger Bf Stansstad direkt am Vierwaldstättersee
der Bf am Fähranleger war Ausgangspunkt der Stansstad - Engelberg Bahn (StEB)
Güterwagen am ehemaligen Bf Stansstad
ehemalige Strecke Obermatt - Grünenwald
Zur Überwindung der Talstufe zwischen Obermatt und Engelberg wurde ein Zahnstangenabschnitt notwendig. Die Züge verkehrten allerdings nicht durchgehend mit einer Zahnradlok, sondern diese wurde nur auf dem Steilstück talseitig angehängt. Mit dem Bau der Verbindungsstrecke zur Brünigbahn erlebte die Bahn einen gewaltigen Anstieg in den Beförderungszahlen. Der Steilstreckenabschnitt wurde zum Nadelöhr und 2010 durch einen Tunnel ersetzt.
Erinnerung an den Zahnstangenabschnitt in Grünenwald
ehemaliges Trassee neben der OLandstraße nach Engelberg